Was bedeutet eigentlich...?

Was bedeutet EV, BEV, PHEV?

Die englische Abkürzung EV steht für Electric Vehicle und beschreibt alle Fahrzeuge, die mit elektrischer Energie angetrieben werden. Folgende Fahrzeugarten werden dabei unterschieden:

Battery Electric Vehicle (BEV)

Ein reines Elektroauto, das seine Antriebskraft ausschließlich aus einer elektrischen Batterie entnimmt.

Hybrid Electric Vehicle (HEV)

Ein Hybridfahrzeug, das mit einem Elektro- und Verbrennungsmotor ausgestattet ist und über keine externe Lademöglichkeit verfügt. Unterscheidung Mild- und Voll-Hybrid.

Plugin Hybrid Electric Vehicle (PHEV)

Ein Hybridfahrzeug mit Elektro- und Verbrennungsmotor, das aber zusätzlich mit externer Lademöglichkeit ausgestattet ist.

Aufladen

Elektroautos können prinzipiell mit Ein- bis Dreiphasen-Wechselstrom oder mit Gleichstrom geladen werden.

Wechselstrom (AC)

Beim AC-Laden wandelt ein im Fahrzeug eingebauter Gleichrichter den Strom aus dem öffentlichen Wechselstromnetz in den von der Batterie benötigten Gleichstrom um.

Die Ladeleistung beim AC-Laden beträgt in der Regel maximal 22 kW. Europäischer Standard für die AC-Ladung ist der Stecker Typ 2. Die meisten europäischen Automodelle wie auch sämtliche öffentlichen Ladestationen sind heute mit einer Typ-2-Steckdose ausgestattet.

Gleichstrom (DC)

Beim DC-Laden erfolgt die Laderegelung automatisch in der Ladestation. DC-Laden ermöglicht hohe Ladeleistungen ab 22 kW aufwärts. In absehbarer Zeit werden sogar über 350 kW möglich sein, wodurch sich die Ladezeiten drastisch verkürzen. Allerdings wird das DC-Laden in diesen Größenordnungen noch nicht von allen Fahrzeugmodellen unterstützt. Europäischer Standard beim DC-Laden ist der CCS-Stecker (Combined Charging System oder Combo). Dieser ist wie Typ 2 aufgebaut, jedoch mit zusätzlichen Kontakten für die DC-Schnellladung. Der Steckertyp ist in allen öffentlichen Ladestationen ab einer DC-Ladeleistung von 22 kW verbindlich vorgeschrieben. Bei CCS ist das Kabel zwingend fest mit der Ladestation verbunden und muss ins Auto eingesteckt werden.

Ladevarianten

Laden an der Haushaltssteckdose

Um den Wechselstrom der Haushaltsleitung in Gleichstrom umzuwandeln (meistverbreitete Absicherung 16 A), haben die Elektrofahrzeuge ein Ladegerät eingebaut, dessen Ladeleistung bestimmt die maximal mögliche Ladeleistung bei Wechselstrom.

Laden an öffentlichen Ladesäulen

Gleichstrom → Es wird mit hohen Ladeleistungen direkt in die Hochvoltbatterie geladen.

Wechselstrom → Es kann bis zur maximalen Leistung des Ladegeräts im Fahrzeug geladen werden.

Ladedauer

Diese ist abhängig von der Kapazität der Batterie, dem Ladestrom und auch der Außentemperatur. Das „schwächste Glied“ aus Elektroauto und Ladeinfrastruktur bestimmt letztlich die maximale Ladeleistung, die real genutzt werden kann.

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